Solidarity City München ! ? (do, 13.6.)

Tag!

Diese Woche zum Platzkafe haben wir eine Infoveranstaltung zu einem Kongress dessen Inhalt uns sehr am Herzen liegt. Es geht um die Utopie einer solidarischen Stadt, mehr dazu unten im Einladungstext. Wir freuen uns auf euch!

Zack die Wurschd,
Eure OLGA

:::::::::::::::

Infoveranstaltung Solicity am 13.Juni auf der OLGA um 20 Uhr

SOLIDARITY CITY MÜNCHEN?!
Konferenz im Bellevue

:::::::::::::::

Liebe Freundinnen und Freunde,

vom Freitag den 28. bis Sonntag den 30. Juni 2019 veranstaltet ein breites städtisches Bündnis die Konferenz zu Solidarität City München?! Mit neun Workshops, einer Podiumsdiskussion und einem öffentlichen Abschlussplenum wollen wir der Frage nach gehen, wie aus einer Stadt eine solidarische Stadt werden kann. Dazu haben wir zahlreiche, sehr unterschiedliche Expert*innen, Praktikerinnen und Aktivist*innen eingeladen, die in ihren Städten bereits erfolgreiche Projekte für ein solidarisches Zusammenleben realisieren konnten. Hierzu möchten wir Euch besonders herzlich einladen und empfehlen sich schon zeitig für die gewünschten Workshops anzumelden, da unsere Teilnehmerzahl beschränkt sind.

:::::::::::::::

Die Grundidee einer Solidarity City, also einer solidarischen Stadt, ist bestechend einfach: Die Stadt ist für ALLE da, ganz unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, Aufenthaltsstatus, Herkunft und Geschlecht. ALLEN ihren Bewohner*innen soll Teilhabe am städtischen Leben möglich sein. Auf der ganzen Welt haben sich Städte zu progressiven Orten entwickelt, die ganz im Gegensatz zu den Nationalstaaten jetzt schon aufzeigen, dass sie bereit sind, neue Wege zu beschreiten und mutiger und pragmatischer an die gesellschaftlichen Herausforderungen heranzugehen. Unter dem Überbegriff Solidarity City zeigen heute schon Städte wie Palermo, New York, Berlin, Barcelona oder Toronto wie ein solidarischeres Zusammenleben praktiziert werden kann.

Hier setzt die Konferenz Solidarity City München ?! an. An drei Tagen widmet sich eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden der Frage, wie aus einer Stadt eine solidarische Stadt werden kann. Dabei diskutieren wir unter anderem die Themen Arbeit, Wohnen, Mobilität, City-ID, Aufnahme von Geflüchteten aus Seenotrettung, Ankerzentren, Einrichtung von Bürger*innen-Asyl und Umgang mit Illegalisierten.

Diese unterschiedlichen Themenbereiche werden vorgestellt und deren rechtliche, politische und gesellschaftliche Herausforderungen und Möglichkeiten reflektiert. Eingerahmt wird die Konferenz im Vorfeld von einem bunten Filmprogramm (20. – 27.6.2019 im Werkstattkino) und dem Theaterstück „PUSH BACK“ (am 27.6.2019 Bellevue di Monaco).
Die Konferenz steht allen offen. Die Teilnahme an den Workshops und Diskussionsveranstaltungen ist kostenlos. Beteiligt euch und macht mit uns München zu einer solidarischen Stadt.

 585 total views,  1 views today