Programm internationale Wochen gegen Rassismus

Liebe Freunde*innen,

wir starten wieder mit unserem Programm. Den Auftakt machen wir im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassimus.

Los geht´s mit einem Workshop am Mittwoch den 13.03. um 19:00 Uhr

Verschwörungstheorien und Antisemitismus
Jüdinnen und Juden werden seit jeher mit Macht und Einfluss in Verbindung gebracht. Dabei werden komplexe gesellschaftliche Verhältnisse auf das angeblich bewusste Wirken ‚der Juden‘ reduziert. Auch andere (vorgeblich nicht antisemitische) Verschwörungstheorien sind strukturell anschlussfähig für antisemitische Welterklärungsmodelle.

Mittels einer Bildanalyse setzen sich die Teilnehmenden mit zentralen antisemitischen Darstellungs- und Deutungsmustern auseinander. Eine anschließende Textarbeit bietet historische Beispiele und Kontextualisierungen, um das Verständnis von Motiven und Mechanismen des antisemitischen Verschwörungsdenkens zu vertiefen.

Donnerstag 15.03. wir starten mit unserem Platzcafé ab 19:00 Uhr
es gibt soul und reggae vom Plattenteller

Donnerstag 21.03. Platzcafé ab 19:00 Uhr
wir machen den internationalen Tag gegen Rassismus zu unserem Thema des Abends

Freitag 22.03. Film „trapped by law“ Konzert „K.A.G.E“ Hip Hop aus Essen ab 19:00 Uhr

trapped by law
»Ich hab’ auch von Hummer geträumt… und schönen Frauen … und Bling Bling«, sagt einer der Brüder sichtlich resigniert in Sami Mustafas aufrüttelnder Film-Odyssee über menschliche Würde und zivilen Ungehorsam. TRAPPED BY LAW konzentriert sich auf den mühsamen Lebensweg der beiden Roma und Hip-Hopper Kefaet und Selami. Beide sind in Essen aufgewachsen, beide wurden 2010 aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben – in ein Land, das ihnen vollkommen unbekannt war, dessen Sprache sie nicht beherrschten, mit nur 50 EUR in der Hand. Getrennt vom Elternhaus leben die Brüder in großer psychischer wie sozialer Not. Mustafa begleitete sie drei Jahre lang hautnah. So entstand ein extrem aktueller Film, der Heimatgrenzen neu definiert. Simon Hauck Doc Fest München 2016

K.A.G.E.
K.A.G.E. das ist Hip Hop aus Essen aber K.A.G.E. das sind auch die beiden Brüder Prizreni aus dem Dokumaentarfilm „trapped by law“. In ihren Songs verarbeiten sie diese Erfahrung ihrer Abschiebung. Aber ihre Lieder handeln auch von der Unterdrückung der Roma und den noch immer weit verbreiteten antiziganistischen Vorurteilen.

Samstag 23.03. Hip Hop Hurray Workshop ab 15:00 Uhr

Hip Hop Hurray

Deine Texte, deine Moves, dein Style. Dein Hip Hop – hier bekommst du unter professioneller Anleitung der Künstler Kefaet & Selami Prizreni gezeigt, wie du deinen eigenen Hip Hop entwickeln kannst. Im Workshop geht es neben Kreativität und Emotion auch um die Wurzeln der Hip Hop Kultur: dem Kampf gegen Rassismus und Intoleranz.

Der Workshop hat drei Teile:

-Rhymearound: Wir schreiben zusammen einen Rap

-Lyrical Coaching: Schreibtraining wie Reime funktionieren und wie du deinen Song aufbauen kannst

-Hip-Hop Dance: Basics aus Breakdance, Electric Bogey und Krump, dann studieren wir eine Choreographie ein

das gesamte Programm von den Wochen gegen Rassismus findet ihr hier

 571 total views,  1 views today