Platzcafe mit Vortrag „Die vergessene Migration“ (Do, 23.10) + Bautag am Samstag

Hallo an alle!

Das erste Platzcafe auf unserem neuen Platz hat uns sehr gefreut. Alle die da waren, haben aber auch gesehen: Da ist noch einiges zu tun.

Deshalb:

Dieser Samstag ist wieder Bautag! Wir konstruieren einen neuen Veranstaltungsbereich und brauchen eure Hilfe. Es geht um 11 Uhr los, gefragt sind ALLE die sich einbringen wollen, denn es gibt noch eine Menge zu tun! (nicht traurig sein, wenn ihr leider diesen Samstag schon was vorhabt, auch die nächsten Samstage werden wohl Bautage sein)

Und weiter gehts auch mit dem Platzcafe nächste Woche Donnerstag:

Die vergessene Migration – Vortrag und Diskussion zur Situation der Tagelöhner_innen aus Guerrero in der Landwirtschaft von Nordmexiko mit Paulino Rodríguez Reyes vom Menschenrechtszentrum Tlachinollan.

Einen ausführlichen Text zur Veranstaltung des Ökumenischen Büros findet ihr unten. Leckeres Essen gibt´s um 20:00 und der Vortrag fängt um 20:30 an. Bei ungünstigen Bedingungen verschiedener Art spazieren wir ins Kafe Marat.

So long,

eure Olga

***

Wenn über Migration in Mexiko geredet wird, denken wir automatisch an die zahllosen Menschen, die in die USA migrieren, oder an die vielen Mittelamerikaner_innen, die Leib und Leben riskieren, um die Grenze zu den USA zu erreichen.
Über die tausend Frauen, Männer und Kinder, die jedes Jahr ihre Gemeinde in Guerrero verlassen, um in der Landwirtschaft im Norden Mexikos zu arbeiten, redet fast niemand.
Der Bundesstaat Guerrero ist eine der ärmsten Regionen Mexikos. Aber nicht nur das: Der Staat kommt seinen Aufgaben nicht nach. So gibt es keine ausreichende ärztliche Versorgung und auch zu wenig Unterstützung gegen den Hunger. Stattdessen schickt man lieber Soldaten gegen die rebellische Bevölkerung.
Jahrzehntelang sind die Gemeinden der „Montaña de Guerrero“ (Bergland von Guerrero) – außer während dem Wahlkampf – von der Regierung und Behörden ignoriert worden.
Eine der Folgen des Freihandelsabkommens mit USA und Kanada (NAFTA) ist der Zusammenbruch der traditionellen Landwirtschaft. Perverserweise eröffnete das Abkommen die Ansiedlung von Konzernen des Agrobusinesses. Dadurch konnten indigene Bäuerinnen und Bauern nicht mehr von der Subsistenzwirtschaft leben. Sie wurden zu Niedriglohnarbeitern des landwirtschaftlichen Proletariats.
In der Montaña leben vor allem Indigene der Me´phaa, Nauas, Na savi und Nn anncue; sie werden als billige Arbeitskräfte auf den Feldern von Multis des Agrobusiness im Norden Mexikos eingesetzt. Ganze Familien müssen in überfüllten und maroden Bussen einige Tausend Kilometer fahren, um an ihren Arbeitsorten, die gleichzeitig für sechs Monate ihr zuhause sein werden, anzukommen.
Auf diesen Feldern, auf denen überwiegend für den Export produziert wird, gilt nur eins: Arbeiten, arbeiten, arbeiten…
Die Rechte der Tagelöhner_innen werden missachtet, es werden z.B. keine schriftlichen Arbeitsverträge ausgehändigt und viele erkranken durch den Einsatz von Pestiziden. Um ihr Arbeitspensum erfüllen zu können, müssen die Eltern auch die Kinder mit auf die Felder bringen.

1994 gründete Abel Barrera das Menschenrechtszentrum Tlachinollan. In ihrer Arbeit legen sich die Mitarbeiter_innen von Tlachinollan regelmäßig mit den Herrschenden an, klagen Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte ein und fordern, dass sich die Armee für Folter, Vergewaltigungen und illegale Durchsuchungen verantworten muss. Nicht selten werden sie wegen ihres Engagements von den Mächtigen verfolgt.
Seit 2006 dokumentiert das Menschenrechtszentrum Tlachinollan die Menschenrechtsverletzungen gegen die Tagelöhner_innen.
Am 27. Mai erhielt Abel Barrera Hernández für die Arbeit des Menschenrechtszentrum Tlachinollan den Menschenrechtspreis 2011 der deutschen Sektion von Amnesty International.

Paulino Rodríguez Reyes ist Na Saavi-Indigener, er selbst hat die Migration an eigenen Leib erlebt, schon als Kind musste er seine Familie in der saisonalen Migration begleiten, als Erwachsener arbeitete er selbst auf den Landwirtschaftsfeldern und war auch in den USA. Heute arbeitet er in der Migrationsabteilung der Menschenrechtszentrum Tlachinollan.
Er wird über seine eigenen Erfahrungen als Migrant berichten, sowie über die aktuelle Lage für Migrant_innen aus Guerrero und die Arbeit von Tlachinollan.

Veranstalter: Öku-Büro München, Oase-Kollektiv und Staatpark OLGA unterstützt von Kathfonds, Brot für die Welt, der Kulturreferat der LHM und Engagement Global.

 538 total views,  1 views today