Olalá….
An diesem Abend wollen wir über die Geschichte und über das Leben in einer großen Landbesetzung in Frankreich, der ZAD (Zone a Défendre) informieren. Wir wollen über den aktuellen Stand der (von der Regierung eingesetzten) Mediation berichten und diskutieren. Von einem zeitnahen Räumungsversuchs bis zu einer Legalisierung der ZAD scheint momentan alles denkbar.
Los gehts um 20:00.
Im Anschluss legen Ingrid & Simon Soul, Blues & Rock-Platten auf.
Weitere Infos: Was ist La ZAD? (Auszug von der ZAD-Homepage)
„Seit über 50 Jahren haben LandwirtInnen und Einheimische sich dem Bau eines neuen Flughafens für die französische Stadt Nantes widersetzt (die im Übrigen bereits einen hat). Heute blüht in diesen reichhaltigen Feldern, Wäldern und Feuchtgebieten, welche das multinationale Vinci mit Beton bedecken will, ein Experiment, das tägliche Leben im Kampf neu zu Erfinden. Radikale aus aller Welt, lokale LandwirtInnen und DorfbewohnerInnen, BürgerInnengruppen, HandelsgewerkschaftlerInnen und NaturalistInnen, Flüchtlinge und AusreißerInnen, BesetzterInnen und Klimarechts-AktivstInnen und viele Andere organisieren sich, um die 4000 Morgen Land gegen den Flughafen und seine Welt zu Verteidigen. RegierungssprecherInnen haben das Land als „für die Republik verlorenes Gebiet“ erklärt. Seine BesetzterInnen nannten es: la zad (zone a défendre), zu verteidigende Zone. Im Winter 2012 haben tausende BereitschaftspolizistInnen versucht die Zone zu räumen, aber ihnen trat ein bestimmter und vielseitiger Widerstand gegenüber. Dieser gipfelte in einer 40.000 Personen starken Demonstration, um Teile dessen, was vom französischen Staat zerstört wurde, wieder aufzubauen. Weniger als eine Woche später sah sich die Polizei gezwungen, das was sie „Operation Cesar“ nannten, zu stoppen. Während der letzen drei Jahre war die zad eine herausragende Forschungsstätte für neue Lebensweisen, die in der Zusammenarbeit zwischen all jenen, die die Vielfalt dieser Bewegung ausmachen, wurzeln.“ https://zad.nadir.org/spip.php?article4026
Broschüre „Verteidigt die ZAD – ein Aufruf zur internationalen Solidarität“ zum Download: (https://constellations.boum.org/spip.php?article194)